Workshop

Leben - Sterben - Tod


Als Sterbeamme und Trauerrednerin möchte ich in diesen Stunden dem Thema "Sterben und Tod" nach und nach ein neues Gesicht geben.

Es ist nie zu früh, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen.
Denn: Jeder neue Tag, an dem wir morgens wach werden und abends wieder schlafen gehen dürfen, ist Als Sterbeamme und Trauerrednerin möchte ich dem Thema "Sterben und Tod" nach und nach ein neues Gesicht geben. ein Geschenk.
Nichts ist selbstverständlich.

Sich einzugestehen, dass unser aller Leben endlich ist, lässt uns dankbarer, wacher und bewusster durch den Tag gehen.

Mutig, dass du diese Zeilen liest.

Durch hinschauen, bewusster und dankbarer zu leben.

Denen die bleiben, wenn die eigene Reise eines Tages los geht, Entscheidungen und Organisatorisches abnehmen...

Dieser letzte Lebensabschnitt wird nach wie vor gern verdrängt, obwohl es uns alle eines Tages betrifft. Wie A. Hopkins sagt: 

"Keiner von uns kommt lebend hier raus…"

Sich mit dem Sterben auseinanderzusetzten heißt auch immer, sich mit dem Leben auseinanderzusetzen.

Deshalb werden wir in diesem Workshop auch unser Leben anschauen.

Was für Qualitäten habe ich und mein Sein?

Was bringt mein Herz zum singen?

Was möchte ich unbedingt noch erleben?

...

Denn am Ende werden genau diese Momente wichtig sein. Momente, in denen wir gelebt haben. Und zwar das ge- und erlebt, was unser Herz zum Singen gebracht hat und nicht das, was von der Gesellschaft, Familie, Umgebung und unserem Ego gewünscht/erwartet wurde. 

Es geht um UNSER Leben.

Zudem ist es für die, die bleiben eine große Erleichterung, wenn Fragen, wie z.B. "Wie, wo und von wem soll mein Körper bestattet werden?", irgendwo niedergeschrieben sind.

Was soll mit deinen Tagebüchern geschehen?

Deinen Lieblingsstücken- und kleidung?

Wie sieht dein Reiseoutfit aus und was muss unbedingt mit in´  Sarg

Wenn du es dir aussuchen könntest, wie und wann trittst du deine große Reise an?

Wen triffst du wieder, nach deinem Tod?

...

In diesem Workshop legen wir sozusagen ein Grab voller Gedanken an, in dem von nun an verschiedenste Samen gesät und Pflänzchen gesetzt werden können. Immer mit dem Wissen, dass nichts in´  Stein gemeißelt ist und dadurch jederzeit wieder geändert werden kann.

Verschiedenste Impulse und immer wieder die Zeit, etwas aufzuschreiben, lassen die Stunden wie im Flug vergehen ... und wirken nach.

Kosten: 10€

Anmeldung: 

Tel.: 07581 - 537 697 6

e-mail: theresa.mack@hotmail.de


Date:  Termine folgen