Abend der Toten

Während in manchen Kulturen "Samhain", die Nacht, in der die Fenster zur anderen Welt deutlich weiter offenstehen, gefeiert wird, wird in Mexiko um Allerheiligen der "Tag der Toten" gefeiert.

Den Tod feiern - klingt für uns im ersten Moment sehr fraglich.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Sterben und Leben nach dem Tod hat in Mexiko eine lange Tradition. Dieser Tag ist kein trauriger, besinnlicher oder melancholischer Tag, sondern ein Freudentag, ein fröhliches Fest mit Musik, Tanz, Speis und Trank.


Der Tod als Freudentag?

Kann das gehen?

Ist das moralisch okay?

Letztlich darf das jede*r für sich selbst entscheiden.


Wir wollen uns an diesem Abend mal für neue Gedanken und Möglichkeiten öffnen. Wenn das in Mexiko möglich ist, kann es hier in Saulgau doch auch gehen, oder?

Wir beginnen um 19 Uhr mit einem bunten Buffet der Lieblingsleckerein deren Menschen, die uns bereits voraus gegangen sind. Gegen später wollen wir das Leben feiern, uns begegnen, Geschichten erzählen und tanzen.

Es gibt einen schönen Altar, auf dem Bilder von den Verstorbenen aufgestellt werden dürfen.

Natürlich sind auch alle Menschen eingeladen, die noch nie in diesem Leben jemanden "ade und gute Reise" sagen mussten:)

Date:

31. Oktober 2024

im Schillers Bad Saulgau

https://www.schillerssaulgau.de/anfahrt


Bitte mitbringen:

Beitrag für´s Buffet

Bild der/des Verstorbenen (es dürfen gerne mehrere Bilder mitgebracht werden)

Eintritt frei - Hutsammlung