Am Ende des Lebens...

15.10.2021

Ein goldener Herbstnachmittag.

Ich setze mich zu einer schönen Dame auf die Bank. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen und träumen.

Dann beginnt sie, von ihrem Leben zu erzählen.

Tränen steigen in ihre Augen. "Ich wollte immer Hebamme werden. Aber meine Mutter konnte mir die Schule nicht bezahlen. So musste ich in die Fabrik."

Heute ist sie 89 Jahre und der Gedanke daran schmerzt sie bis heute. Das war ihre Berufung. Sie wäre bestimmt eine sehr liebevolle Hebamme gewesen.

Es sind Geschichten wie diese, die mich tief berühren. Geschichten von Menschen, die in ihrer letzten Lebensphase sind. Wahrheiten und Träume, die uns spätestens am Ende des Lebens wieder einholen. Manches können wir nicht beeinflussen, wie das Schicksal dieser Dame.

Doch das, was wir steuern können, auch wenn es erst mal umständlich und "unvernünftig" erscheinen mag, sollten wir in die Hand nehmen.

Ich möchte am Ende auf ein Leben zurück blicken können, mit dem ich fein bin. Mit dem Frieden, alles getan zu haben, was mir zu der Zeit möglich war. Deshalb folge ich so vielen meiner Intuitionen. Genau das macht mein Leben so lebendig, wandelbar und vielseitig.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dein Leben ganz in deinem Sinne lebst.