Was, wenn die Welt ein Hospiz wäre ... ?

03.07.2022

Was, wenn die Welt ein großes Hospiz wäre?

Und mal ehrlich, ist sie das nicht auch irgendwie?

In Anbetracht des Todes relativiert sich so vieles und der Blick ist auf dem Wesentlichen. Wir nehmen uns mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Wie wäre es, wenn wir im ganz normalen Alltag uns selbst und alle anderen als Gäste in einem Hospiz sehen würden?

Die Arzthelferin am Empfang, die nichts für die Wartezeiten kann; der Postbote, der das Päckchen einen Tag später bringt; die Frau an der Kasse, die aus persönlichen Gründen heute nicht so freundlich ist als sonst; der Polizist, der kontrolliert, ob sich die Verkehrsteilnehmer*innen, zum Schutz von uns allen, an die Regeln halten. Und allen anderen Menschen, die uns im Alltag begegnen. Das gleiche gilt für Menschen, die andere Hautfarben, Figuren, Lebenseinstellungen und Alter haben, als wir selbst. Wären wir nicht automatisch freundlicher und milder mit uns selbst und zueinander?

Würden leichter vergeben?

Weniger urteilen?

Ich glaube, wir würden in einer viel friedvolleren und faireren Welt leben.