Was für ein Geschenk ist unser Leben ...

24.03.2023

Mit einem staunenden Lächeln und tiefster Dankbarkeit gehe ich derzeit meine Wege entlang.

Wieder drücken sich die zarten Blättchen aus deren Knospen.

In den Gärten erblüht ein buntes Farbenmeer.

Was schenkt uns doch Mutter Erde jedes Jahr aufs Neue.

Wieder einen weiteren Frühling wird auch mir geschenkt.
Ja. Alles nicht so selbstverständlich.

Das ist das große Geschenk als Trauerrednerin, Sterbe- und Trauerbegleiterin.

Das "immer wieder erinnert werden", wie endlich und kostbar doch unser Leben ist.

Und Ja, es gibt auch die Stunden in denen ich so feste mit den Menschen, die ich begleite, mitfühle, verbunden bin und auch mir eine Träne übers Gesicht kullert.

Abschied nehmen tut unsäglich weh! Da gibt's nicht schön zu reden.

Und doch gehört dieser Schritt zum Leben. Der Tod als Grenze des Lebens, fordert uns auf, auf eine erfüllte Weise zu leben. Er erinnert uns an die Vergänglichkeit aller Dinge. Er ermöglicht, dass alles immer wieder neu entstehen kann.

So wie derzeit der Frühling ins Land einzieht …

Wären im Herbst nicht alle Blätter abgefallen, hätte der Winter nicht einen langen stillen Schlaf über die Wälder und Felder gezaubert, gäbe es jetzt den Frühling nicht.

Was für ein Wunder …

Was für ein Geschenk ist unser Leben …