Sich dem Sterben und Leben öffnen

29.05.2022

Sich dem Sterben zu öffnen heißt auch, sich dem Leben zu öffnen.

Ich glaube, wer ein lebendiges, erfülltes Leben gelebt hat, kann eines Tages friedvoller von dieser Welt gehen. Das hoffe ich zumindest.

Ganz nach dem Motto von Cicely Saunders, der Begründerin der Hospizbewegung:

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Alles was ich hier von mir gebe, sind Vorstellungen, wie es sein könnte, Dinge die ich in meiner Ausbildung lerne und Erfahrungen von Menschen, worüber ich gelesen habe oderdie ich miterleben durfte.

Mir ist durchaus bewusst, dass wenn es soweit ist, die ganze Welt nochmal ganz anders aussehen kann.

Zurück zum lebendigen Leben:

Ich fühle unter anderem Lebendigkeit so sehr, wenn ich etwas zum ersten Mal erlebe. I love it ;)

Sowie am Wochenende. Ich war mit unserer mittleren Tochter auf der Tuning World. Eintauchen in einen Teil ihrer Welt. Raus aus meiner Welt.

Die Stunden mit ihr.

Es war so aufregend und voller Staunen. Aufgemotzte Autos, Lärm, Rauch und der Geruch von verbrannten Gummi der driftenden Autos und Backflips von krass mutigen Motorradfahrern.

Was für ein Tag.

Er wird mir freudig und dankbar in Erinnerung bleiben.