Der Zyklus der Jahreszeiten

04.11.2021

Ich liebe den Herbst :) Meine Lieblingsjahreszeit. Und langsam neigt sie sich dem Ende zu.

Die ersten Bäume haben ihr zauberhaft, buntes Kleid abgeworfen.

Die bunten Blätter Der Nebel am Morgen Die goldene Sonne am Nachmittag Der Wind Die magischen Farben Alles wird kahl. Ruhig. Leer.

Wir können so viel von den Jahreszeiten lernen. Sie spiegeln unser Seelenleben.

Geht es dir nicht auch so? Die Wellen des Lebens bewegen sich immer genau in diesem Rhythmus. Nur mit unterschiedlichen Themen und Dauer. Alles blüht in deinem Leben, du schwebst in einem Flow, du strahlst, dir ist warm um's Herz und es könnte ewig so sein. (Sommer) Doch die Stimmung kippt. Plötzlich stimmt gar nichts mehr, du stellst alles in Frage, Chaos innen und außen und du hast das Gefühl, dich befreien zu wollen. (Herbst) Du kehrst in dich, es wird still, du ziehst dich zurück und sortierst dich neu. (Winter) Und wie aus dem nichts, wie ein Wunder, sprießt etwas neues aus dir. Ganz zart, außen noch nicht erkennbar, was es wird und du wächst in eine neue Phase deines stets wandelnden Lebens. (Frühling)

Wie fein und spannend es ist, sich diesem Zyklus immer wieder neu hinzugeben.

Und für alle Frauen Beobachte mal den Zyklus deiner Menstruation. Er ist identisch mit den Jahreszeiten. Nur zwölf mal im Jahr ;) Es liegen so viele Geschenke und Wunder in jedem Zyklus. Auch wenn der Herbst uns manchmal zur Weißglut bringt und der Winter so gar nicht in unsere Leistungsgesellschaft passt. Mögest du die Erfahrung machen, dich dem Zyklus von Mutter Erde hin zu geben. Und ganz besonders dem Zyklus deines Lebens.